Halbmarathon-Vorbereitung - Woche 9/12

Meine Trainingswoche im Rückblick

Geringere Umfänge als geplant, verschobene Trainingseinheiten und das Fehlen eines langen Laufes kennzeichnen die neunte Woche meiner Halbmarathon-Vorbereitung.
Highlight dieser Woche war eindeutig der Sonntagslauf in meiner alten Heimat. Endlich wieder Höhenmeter!

Alex Balance Pad

Die Synergie des Wackelns

Die neueste Anschaffung in meinem persönlichen Fitnesscenter: Ein Balance-Pad
Das Pad von Alex ist hellblau, misst ungefähr 35x40x6 cm und besteht - wie viele ähnliche Pads anderer Hersteller auch - aus einem relativ festen Schaumstoffmaterial. Bei Karstadt kostete mich dieses Pad knapp 22 Euro.

Halbmarathon-Vorbereitung - Woche 8/12

30 (Wochen)-Kilometer

Meine Trainingswoche im Rückblick

Die Zeit rast nur so dahin, denn zwei Drittel meiner Vorbereitung zum Halbmarathon in Freiburg liegen bereits hinter mir.

Halbmarathon-Vorbereitung - Woche 7/12

Meine Trainingswoche im Rückblick

Fasent- bzw. verletzungsbedingt haben sich die Trainingseinheiten in dieser Woche etwas verschoben. Aber ein wenig Abwechslung hat ja bekanntlich noch nie geschadet.
Jetzt freue ich mich erst mal auf die 8. Woche, die wieder eine deutliche Reduzierung der Laufumfänge haben wird, bevor es ins letzte Drittel der Halbmarathon-Vorbereitung geht. Dann stehen nämlich die richtig langen Läufe auf dem Programm.

Sehnen lügen nicht

Die Achillessehne

Die Achillessehne meldet sich zu Wort

Achim Achilles möge es mir nachsehen, dass ich "seinen" Spruch als Titel eines eigenen Blog-Beitrags benutze.
Ein paar Stunden nach dem Lauf am letzten Sonntagmorgen spürte ich plötzlich ein immer stärker und unangenehmer werdendes Zwicken zwischen dem Wadenmuskel und der Ferse am rechten Fuß. Das wird doch wohl nicht...

Hurra!

Halbmarathon-Vorbereitung - Woche 6/12

Meine Trainingswoche im Rückblick

Auch wenn die 21,1 Kilometer nur die Hälfte der Distanz eines richtigen Marathons sind - so ein Halbmarathon läuft sich eben nicht von selbst. 12 Wochen umfasst mein Trainingsplan auf die Vorbereitung zum Halbmarathon in Freiburg. Jetzt, zum Ende der sechsten Woche, ist Halbzeit.
Zeit also, um eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen: In den vergangenen Wochen war ich 21 mal laufend unterwegs und habe dabei etwa 193 Kilometer in 20:12 Stunden zurückgelegt. Ob's was gebracht hat zeigt sich dann am 1. April.

Halbmarathon-Vorbereitung - Woche 5/12

Meine Trainingswoche im Rückblick

Streng genommen waren es in dieser Woche nur 2 Läufe, denn der Sonntagslauf startete erst nach Mitternacht und würde somit bereits zur nächsten Woche zählen. Da Montags aber generell lauffrei befohlen ist und nicht sein kann, was nicht sein darf, war der Lauf am Sonntag trotz alledem der ordentliche dritte Lauf in Woche 5.

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